Beratungstraining
Gespräche, die wirken – ohne Verkaufsskript.
Kein Verkaufstraining. Und genau deshalb verkauft es.
Verkaufen ohne sich zu verbiegen: Entdecken Sie, wie Sie als Hörakustiker zögerliche Kunden leichter für Hörsysteme gewinnen – mit einer Ansprache, die überzeugt, ohne zu überreden.
Viele Kunden kommen nicht freiwillig ins Fachgeschäft, sondern auf Anraten von HNO-Ärzten oder Druck von Angehörigen. Deshalb sind kommunikative Fähigkeiten und echtes Motivationsmanagement entscheidend für Ihren Erfolg.
Herkömmliche Verkaufstrainings greifen hier oft zu kurz, weil sie auf aktive Kunden ausgelegt sind. Überlassen Sie hier nichts dem Zufall. Hier lohnt sich Feinarbeit. Denn unsichere Hörakustiker neigen dazu, Vermeidungsstrategien zu entwickeln – das senkt die Abschlussquote und verstärkt die Selbstzweifel: ein Teufelskreis.
Mein Beratungstraining ist Ihr Vitaminstoß für den Beratungsalltag im Hörakustik-Geschäft: Keine Verkaufstricks, sondern ehrliche, wirksame Gespräche, die auf Vertrauen, Zuhören und Win-Win-Lösungen setzen.
Kommt Ihnen das bekannt vor?
Sie erkennen sich wieder?
Dann lassen Sie uns gemeinsam neue Wege in der Kundenkommunikation gehen. Entdecken Sie im auf Sie zugeschnittenen Beratungstraining praxisnahe Methoden, um Kunden leichter für Hörsysteme begeistern.
Die Methoden sind direkt im Alltag umsetzbar und Sie gewinnen mehr Menschen, die in ihre Hörgesundheit investieren.

Für Sie bedeutet das…
Ich darf unsere Zahlen nicht mehr weitergeben...
Irgendwann wurden unsere Umsätze so gut, dass wir sie nicht mehr weitergegeben haben.
In der Geschäftsführung hieß es: „Frau Gabriel ist mit das Beste, was uns in den letzten Jahren passiert ist. Durch sie haben die Mitarbeiter verstanden, dass man die Beratung nicht nach dem Aussehen des Kunden führt, sondern, dass man Kunden fachlich und bedarfsgerecht berät und sie sich selbst für Hörsysteme entscheiden.“
Dein Training funktioniert wirklich. Du gehst da anders ran, bist authentisch, erzählst Dinge nicht von oben herab, sondern so, dass man sie nehmen kann. Du sprichst unsere Sprache. ????
Geschäftsführer
Mein allererstes Online Coaching
Super Coaching! Ich habe mit Frau Gabriel mein allererstes Online Coaching gemacht. Damit ich weiß, was auf mich zukommt, hat Frau Gabriel vorab ein Gespräch mit mir geführt und nach meinen Wunschthemen gefragt.
Das Coaching selber war sehr hilfreich. Ich habe Kenntnisse in Bezug auf Kundengespräche erlangt, die ich nun regelmäßig im Berufsalltag anwende.
Was mir besonders gut gefallen hat, war die lockere und freundliche Atmosphäre. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht und ich würde es jeder Zeit nochmal machen und kann es nur weiterempfehlen.
Vivienne Picard
Warmherzig, offen, einfühlsam...
Dr. Birgitta Gabriel. Ihres Zeichens Diplom-Physikerin... Das Kopfkino suggeriert einem: eine „dröge, rational denkende, langweilige Person“. Sehr weit gefehlt!
Frau Gabriel ist vielmehr eine sehr warmherzige, offene und einfühlsame Frau, die ich mittlerweile seit etlichen Jahren schon kenne und schätze. In verschiedenen Führungs-Positionen/Seminaren eines namhaften Hörgeräte-Anbieters, habe ich sie live erlebt.
Verschiedenste komplexe, audiologische Sachverhalte vermittelte sie einfach und verständlich, mit einer Prise Humor gewürzt. Ihre Vorträge hallten bei mir und unseren Mitarbeitern immer nach - und das ausschließlich positiv. Frau Gabriel „kitzelt“ quasi viele mögliche Ressourcen aus einem raus, indem sie einen selbst die Blickrichtung und Einstellung ändern lässt.
Am letzten Online-Coaching nahm unsere Auszubildende teil. Sie war trotz der Skepsis, die sie vorher hatte, nach dieser Stunde sehr angetan und äußerst positiv überrascht.
Ich kann nur dazu raten, Frau Dr. Gabriel einmal live zu erleben. Persönlich habe ich immer viel „mitgenommen“, was ich später auch gut einsetzen und gebrauchen konnte.
Harry Schmidt
Umsatz signifikant gestiegen!
Der Kunde steht im Mittelpunkt und um ihm die bestmögliche Hörlösung zu bieten, braucht es gute Beratungsstrategien. An dieser sahen wir vor unserer Zusammenarbeit sehr viel Luft nach oben.
Wir haben uns sehr gefreut, Birgitta Gabriel für uns gewinnen zu können und waren gespannt, wie sie mit uns Hörhelden unser Beratungsangebot und die Kundenreise auf ein noch höheres Level bringen kann.
Durch das intensive Training und der gemeinsam erarbeiteten Beratungsbroschüre sind unsere Hörhelden noch sicherer in der Beratung unserer Kunden geworden. Ein bei uns wichtiger Unternehmenswert, der Umsatz je Hörgerät ist dadurch signifikant gestiegen.
Wir sind sicherer im Umgang mit unseren Kunden und unseren Angeboten geworden und stehen durch den daraus resultierenden Mehrumsatz noch solider da. So können wir weiterhin in unsere Kunden und unsere Hörhelden investieren.
Die Coachings haben sowohl unseren Führungskräften als auch unseren Azubis sehr geholfen. Vielen Dank dafür.
Hörhelden
Realitätsnah und praxisorientiert
Wir kennen Frau Dr. Gabriel schon seit etlichen Jahren und schätzen ihr profundes Wissen.
Realitätsnah und praxisorientiert vermittelt sie wichtige Inhalte, welche sich dann auch sofort im normalen Arbeitsablauf umsetzen lassen. Wir bemerken nach jedem Training, dass unsere Mitarbeiter motivierter und dadurch unsere Kunden noch zufriedener sind.
Wir können Frau Dr. Gabriel und ihre Arbeit wirklich wärmstens empfehlen!
Zuzana Cajka
So läuft unsere Zusammenarbeit ab…
Schritt 1
Erstes Kennenlernen
In einem ersten unverbindlichen Gespräch schauen wir gemeinsam, wo Sie mit Ihrer Beratungspraxis stehen und was Sie langfristig erreichen möchten. Sie lernen mein Trainings- und Beratungskonzept kennen und gewinnen Klarheit, ob unsere Zusammenarbeit für Sie passt.
Schritt 2
Individuelles Konzept
Wir schneiden Ihr Training in Inhalt, Dauer und Format passgenau auf Ihre Ziele zu – flexibel, persönlich und praxisnah. Dabei können wir die Erfahrungen und Stärken des Teams einbeziehen und auf verschiedene Persönlichkeiten eingehen. Im Anschluss erhalten Sie ein individuelles Angebot von mir.
Schritt 3
Umsetzen mit Freude
Egal, ob in Präsenz, online oder persönliche 1:1 – Sie und Ihr Team erleben ganz neue Impulse aus der Praxis, die sich leicht und mit Freude im Alltag anwenden lassen. Jeder wird in seiner Lernweise angesprochen und individuell beim Anwenden unterstützt.
Häufig gestellte Fragen
Das Beratungstraining startet mit einem unverbindlichen Kennenlerngespräch, in dem wir gemeinsam Ihre aktuelle Beratungspraxis und Ihre Ziele besprechen. Anschließend entwickle ich ein individuelles Trainingskonzept, das in Inhalt, Dauer und Format flexibel auf Ihre Schwerpunkte zugeschnitten ist – ob für Einzelpersonen oder Teams, online oder vor Ort. Im Training erleben Sie praxisnahe Methoden, die sich direkt im Alltag anwenden lassen, und Sie werden individuell beim Umsetzen unterstützt.
Ja, das Beratungstraining ist sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams geeignet. Die Inhalte und das Format werden individuell auf Ihre Situation und Ziele abgestimmt, sodass Sie auch als Einzelperson gezielt und persönlich unterstützt werden.
Die optimale Gruppengröße für ein Beratungstraining wird individuell auf Ihre Anforderungen und Ziele abgestimmt. Erfahrungsgemäß hat sich eine Teilnehmerzahl von acht bis vierzehn Personen als besonders effektiv erwiesen, um einen intensiven Lernprozess, aktiven Austausch und die Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven zu gewährleisten.
Sie haben weitere Fragen?
Kein Training für Verkaufen, sondern für Vertrauen und Zuhören
Gehen Sie entspannt und selbstbewusst in jedes Kundengespräch – auch mit skeptischen oder unmotivierten Kunden.
Mit dem richtigen Beratungskonzept schaffen Sie schnell Vertrauen, erkennen echte Bedürfnisse, schärfen Ihr Unternehmensprofil und heben sich positiv vom Wettbewerb ab.
Was wäre, wenn das beste Verkaufstraining gar kein Verkaufstraining ist?
Die Hörbranche hat spezifische Herausforderungen. Dazu gehören, der Verkauf eines erklärungsbedürftigen, medizinischen Produktes sowie der Umgang mit unmotivierten oder unsicheren Kunden.
Hörakustiker brauchen fachliches Know-how, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie starkes persönliches Auftreten.
In meinem Training lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie mit Vertrauen, Zuhören und gezielter Kommunikation selbst schwierige Kundengespräche souverän meistern und die Entscheidung für Hörsysteme erleichtern.
Wesentliche Schwerpunkte des Beratungstrainings:
Zuhören. Verstehen. Handeln.
Bereit für mehr Selbstvertrauen und Souveränität in der Kundenberatung?
Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Beratungskonzept schärfen, für mehr Vertrauen, Leichtigkeit und Erfolg im Kundengespräch. Viele waren anfangs skeptisch und sagen heute: „Das war das beste Training, das ich je hatte.“
Vereinbaren Sie hier ein kostenloses Beratungsgespräch.
